Damit unsere Erde für die jetzige und für zukünftige Generationen lebenswert bleibt, müssen wir heutige Produktionsweisen, Lebensstile und Ressourcenverbräuche neu bewerten. Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden zu befähigen, durch ihr Handeln zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Wir erstellen passgenaue Nachhaltigkeitsstrategien, helfen beim Schließen von Kreisläufen in der Circular Economy und erstellen Nachhaltigkeitsbewertungen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen. Wir unterstützen Sie in Innovationsprozessen und setzen hierzu gezielt auf Stakeholder*innen-Management und neue Formate zur Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern. So werden nachhaltige Innovationen möglich.
In Zusammenarbeit mit Ingenieur*innen und Spezialist*innen für Nachhaltigkeitsmanagement führen wir ökologische, ökonomische und soziale Bewertungen von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen durch und geben Entscheidungshilfen in der Produktentwicklung. Dazu nutzen wir die Ökobilanzierung, soziale Bewertungstools, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und strategische Analyseinstrumente.
Urbane Konzepte, Potenzialstudien, effizientes Ressourcenmanagement sowie strategische Studien sind unsere Themen. Wir stellen aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die Gesellschaft in den Mittelpunkt. Wir betrachten den Raum – sowohl Stadt-, Industrie- und Naturraum. Wir planen den intelligenten Rohstoffeinsatz, wir entwickeln Methoden und Strategien, um urbane Räume zukunftsfähig auszurichten. Wir bringen Menschen zusammen und stellen Potenziale, Interaktionen und Stoffströme räumlich mit Geoinformationssystemen dar.
Bei Produktentwicklungen und Forschungsvorhaben zu Bioökonomie, demografischem Wandel, Digitalisierung und Circular Economy bringen wir Nutzer*innen- und Stakeholder*innenperspektiven ein. Unsere Design-orientierten Workshops, Stakeholder*innenmanagement-Methoden und bürgeroffenen Formate zeigen Bedarfe und bieten Zugänge zu nutzungsgerechten Innovationen.
Informationen zur Arbeit der Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation | Instrumente, Methoden und Tools der Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation | Referenzprojekte der Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation | Videos der Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation
Fraunhofer UMSICHT und die Firma VIDERO untersuchen: Wie können aufwändige und v. a. werbegetriebene Konsumverpackungen reduziert werden? Die Idee: digitale Möglichkeiten für Information und Werbung nutzen.
Das zukünftige Energiesystem mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern radikal neu denken und experimentell erproben – das ist das Ziel des e:lab-Bürgerlabors.
Mehr Infos zu Partizipationsprojekten und Digitaler Fertigung
Produkte entwickeln, die für den demografischen Wandel geeignet sind. Im Projekt SeniorDesignLab nutzen unsere Forscherinnen und Forscher dafür Design Thinking. In einer 6-teiligen Video-Reihe durchlaufen wir den gesamten Design-Thinking-Prozess und zeigen, wie man auf diese Weise neuartige Lösungen entwickelt und Ideen direkt in Prototypen umsetzt. Das Ziel: Produkte, die Senior*innen im Alltag wirklich benötigen.
Projektleiterin Simone Krause stellt das Projekt »Altmarktgarten« vor und erkärt das Konzept von inFARMING im Interview mit der Wirtschaftswerkstatt.
Mehr zum Altmarktgarten Oberhausen