Virtuelle Veranstaltung  /  03. Dezember 2024

Eine Chance für die kommunale Planung?

Die Wärmewende ist auch aus politischem Druck in vollem Gange. Der Rückbau des Gasnetzes wird dabei als notwendig diskutiert – oder ist Wasserstoff im Wärmesektor doch eine Lösung? Stadtwerke stehen daher vor komplexen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Branche werden in dieser Veranstaltung Chancen und Herausforderungen der Stilllegung von Gasverteilnetzen beleuchtet.

Auf einen kurzen Einführungsvortrag folgt eine moderierte Diskussion. Die Fachleute analysieren die Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven und treten in den Dialog mit dem Publikum. Bringen Sie sich aktiv ein! Sie können Ihre Fragen bereits bei der Anmeldung oder direkt vor Ort während der Diskussion stellen. Alternativ besteht die Möglichkeit, Fragen an info@sw-aktiv.de zu senden. Wir freuen uns über Ihre aktive Teilnahme!

 

Die Veranstaltungsreihe SW.aktiv

Ausgangspunkte der Veranstaltungsreihe sind drei Forschungsvorhaben, unterstützt vom Projektträger Jülich: SW.DeveloperTrafoKommunE und FW-digital. Die dahinterstehenden Organisationen – AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme und Kälte, DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie und das Fraunhofer UMSICHT – haben sich zum Themenverbund »Aktivierung der Stadtwerke« zusammengeschlossen.

Zielsetzung: für aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgversprechende Lösungsansätze zu finden und umzusetzen. Welche Technologien und Konzepte sind in der Praxis erfolgreich getestet worden? Welche Erfahrungen wurden in Demonstrationsprojekten gesammelt und was ist für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich? Wie können neue Produkte und Unternehmensstrategien entwickelt werden?

Dies erfahren Sie in regelmäßigen Workshops der Veranstaltungsreihe SW.aktiv. Alle zwei Monate, jeweils dienstags um 15 Uhr haben Sie die Gelegenheit, erfahrene Projektleiter*innen zu treffen und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu nutzen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeiten, Erkenntnisse und Anforderungen aus der Praxis in die Projektförderung und die Entwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen einzubringen.