Der Tag startete um 10:00 Uhr. Joachim Danzig aus der Kommunikationsabteilung stellte den Schüler*innen sowohl die Fraunhofer-Gesellschaft als auch unser Institut vor. Im Anschluss zeigten wir verschiedene Wege für die berufliche Zukunft – von Ausbildungsberufen bis zu Perspektiven während eines MINT-Studiums.
Im Rahmen einer Institutsführung durch unsere Labore und Technika konnten die Schüler*innen dann Einblicke in unsere Forschungsbereiche gewinnen und an Praxisstationen Ausbildungsberufe kennenlernen.
An der ersten Ausbildungsstation drehte sich alles um das Thema IT. Unsere Azubis Nathalie Mehl und Verena Schäfer berichteten über ihre Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement, während Darian Mohar und Johannes-Christoph Stracke Eindrücke aus ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration schilderten. Sie stellten verschiedene Schwerpunkte wie Automatisierung und IT-Security vor und hatten zusätzlich einige Quizfragen für die Schüler*innen im Gepäck.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit unseren handwerklichen Ausbildungsberufen. Unser Ausbilder Joachim Hillers und unsere Azubis Jonas Boos und Mirko Tappe stellten den Beruf des/der Industriemechaniker*in sowie den des/der technischen Produktdesigner*in vor und teilten ihre bisherigen Erfahrungen mit den Schüler*innen.
Im Anschluss stand der kaufmännische Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement im Fokus. Die Azubis Mara Neugebauer und Lina Kositza präsentierten Ablauf und Aufbau der Ausbildung und schilderten ihre persönlichen Eindrücke.
Zum Abschluss erwarteten die Schüler*innen Informationen zu den Benefits einer Karriere am Fraunhofer UMSICHT. Zudem erhielten sie einige Tipps zum Bewerbungsverfahren direkt vom Recruiting-Team.
Besonders schön war der persönliche Austausch mit den Schüler*innen an diesem Vormittag. Vielleicht sehen wir den einen oder die andere als Azubi oder Student*in wieder.