Produktentwicklung

© Fraunhofer UMSICHT

Kern der Abteilung ist die produktnahe Entwicklung, Modifizierung und Funktionalisierung von Materialsystemen. Im Fokus stehen Kunststoffe und Naturmaterialien wie bspw. Leder, Holz und Stein. Unser Leistungsspektrum umfasst die Beschichtungs- und Partikeltechnik sowie Compoundierung, Zerkleinerung und Additivierung verschiedenster Werkstoffe. Unsere langjährige Expertise ist die Nutzung von verdichtetem Kohlendioxid als Löse- und Dispergiermittel. Mit dem Blick auf die industrielle Umsetzbarkeit begleiten wir Sie vom Labormaßstab bis hin zum industriellen Maßstab.

 

Baustoffentwicklung

Durch Modifikation oder Einarbeitung funktioneller Additive maßschneidern wir Materialsysteme für innovative Anwendungen im Baubereich. Beispiele sind: selbstreparierende Polymer- und Abdichtungssysteme, Mikrokapseln, Mikrohohlkugeln, imprägnierte Baustoffe, metallorganische Funktionsmaterialien und Substrate für die Begrünung und Bemoosung. Ein Alleinstellungsmerkmal ist der Betrieb von Prüfanlagen zur Bewitterung von Werkstoffen gegenüber biogener Schwefelsäurekorrosion.

Funktionale Materialien

Wir entwickeln und funktionalisieren unterschiedlichste Werkstoffe von Polymeren bis hin zu Naturstoffen wie beispielsweise Leder. Arbeitsschwerpunkte sind die Verwendung verdichteten Kohlendioxids für Materialimprägnierungen, Monomer- oder Naturstoffextraktionen und als Kohlenstoffquelle zur Mineralisierung und Herstellung organischer Wertprodukte. Weitere Kernkompetenzen sind die Additivierung von Kunststoffen, die Funktionalisierung von Polymeroberflächen sowie die maßgeschneiderte Herstellung von Pulvern für unterschiedliche Anwendungen über kryogene Zerkleinerung. Ein Alleinstellungsmerkmal ist unser weltweit einzigartiges Hochdrucktechnikum zur Nutzung von verdichtetem Kohlendioxid. Unsere Verfahrensentwicklungen gehen vom Labor bis in den industriellen Maßstab.

 

Infomaterial der Abteilung Produktentwicklung | Referenzprojekte der Abteilung Produktentwicklung | Videos der Abteilung Produktentwicklung

Infomaterial der Abteilung Produktentwicklung

Mit PM gekennzeichnete Links verweisen auf Pressemitteilungen.

 

Beständigkeit von Werkstoffen gegenüber Biogener Schwefelsäurekorrosion

Materialprüfung: Bewitterungsversuche zur Beständigkeit von Werkstoffen gegenüber Biogener Schwefelsäurekorrosion BSK.

 

Fassadenbeschichtung

Wir testen unter Realbedingungen Funktionsbeschichtungen und Wärmedämmputze für Fassaden auf ihre Beschichtungsqualität.
 

Cleantan®

Von der Tradition zur Innovation! CO2-intensivierte Ledergerbung - abwasserfrei und ressourceneffinzient

 

Imprägnierung mit überkritischen Kohlendioxid

Bakterienfreie Kunststoffoberflächen
 

Funktionsadditive

Nanopartikel, Mikrokapseln, Mikrohohlkugeln und Gele - Sämtliche Entwicklungsleistungen aus einer Hand
 

Thermoplastische Compounds

Rezeptur- und Anwendungsentwicklung
 

Kryogene
Zerkleinerung

Maßgeschneiderte pulverförmige Feststoffe mit definierten Korngrößenverteilungen dank innovativer Kältetechnik
 

Q-TE-C®

Quellfähige Thermoplast-Elastomer-Composite

Referenzprojekte der Abteilung Produktentwicklung

 

Bau-DNS

Zirkuläre Gebäudesanierung

Gerade bei der Sanierung von Gebäuden im Bausektor sind viele Prozesse nicht miteinander vernetzt. Ziel des Projekts »Bau-DNS« ist es daher, die Produktivität bei der Gebäudesanierung zu steigern und Kosten zu senken – durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und systemische Fertigung.

 

Bauanwendungen

Pilzwerkstoffe

Biobasierte Werkstoffe auf Basis von Reststoffen sind ein wichtiger Baustein einer nachhaltigen Bioökonomie und tragen zur Rohstoffwende bei. Fraunhofer UMSICHT hat langjährige Erfahrung mit der Herstellung von Pilzmaterialien als eine biogene Materialquelle.

 

CLEANTAN®

Umweltschonende Gerbung

Umweltfreundlich, nachhaltig und kostengünstig: Neue Anlagen- und Verfahrenstechnik reduziert Kosten bei der Ledergerbung und spart chromverschmutztes Abwasser vollständig ein.

 

Vertikale Begrünung

Vertikale Begrünung im urbanen Raum

Modulares System kombiniert flexible Bauweise mit positiven Eigenschaften für das Stadtklima und ausgezeichnetem Lärmschutz.

Videos der Abteilung Produktentwicklung

Vertikale Begrünung: Mikroklima verbessern und Feinstaub reduzieren

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Fraunhofer UMSICHT hat ein System zur vertikalen Begrünung entwickelt, mit dessen Hilfe sich Gebäudefassaden langfristig bepflanzen lassen.

Mehr Infos zu Vertikaler Begrünung