ZidiNako
Energiewende in Oberhausen: Ihre Meinung ist gefragt
Das Forschungsprojekt »ZidiNaKo« zielt darauf ab, mehr Privathaushalte in Oberhausen an der Energiewende zu beteiligen und die Menschen dabei stärker in ihrem Alltag abzuholen. Jetzt erhalten alle Oberhausener*innen die Möglichkeit, ihre Meinung zu sagen und bei einer repräsentativen Umfrage mitzumachen.
Das Projekt »ZidiNaKo« ist zum 1. März 2023 gestartet und möchte den Fokus der Forschung von den technischen Bedingungen der Energiewende hin zur alltäglichen Energienutzung der Menschen legen.
Daher haben Oberhausener*innen jetzt die Möglichkeit, in einer repräsentativen Kurzumfrage ihre Meinung mitzuteilen. Die Umfrage ist anonym und dauert unter 5 Minuten. So unterstützen die Teilnehmenden die Forschung des Fraunhofer UMSICHT und können sich bei Interesse am weiteren Dialog zu Energiewende beteiligen.
Der Forschungsverbund »ZidiNaKo« besteht aus der FernUniversität in Hagen und der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) unter der Projektgesamtleitung des Fraunhofer UMSICHT. Unterstützt wird das Konsortium von der Handwerkskammer Düsseldorf und der Verbraucherzentrale NRW. Das Projekt wird über eine Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.