Innovative Citizen

Aus Dystopien Utopien erschaffen

Pressemitteilung /

Ein »Innovative Citizen« versteht Forschung und Entwicklung als demokratischen Prozess, bei dem die praktische Umsetzung im Vordergrund steht und alle Menschen sich einbringen können. Mitmachen, Diskutieren, Innovationen ausprobieren oder weiterdenken – das steht daher am 29. und 30. November 2024 beim Innovative Citizen Festival in den Dortmunder Werkhallen wieder im Mittelpunkt. Das Thema: aus Dystopien Utopien erschaffen. Um Anmeldung zu den Workshops wird gebeten, die Teilnahme ist für alle offen und kostenfrei.

Bereits seit 2014 gibt es die das Innovative Citizen Festival in Dortmund. En interdisziplinäres Team aus Partner*innen des Fraunhofer UMSICHT, der Folkwang Universität der Künste und dem HRW Fablab möchte einen aufgeschlossenen und gleichzeitig kritischen Umgang mit Technik und Wissenschaft in der Gesellschaft initiieren.

In diesem Jahr heißt das Motto: aus Dystopien Utopien erschaffen. Dazu stellen Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen ihre persönlichen Dystopien vor, um gemeinsam mit KI-Unterstützung aus diesen Dystopien motivierende Utopien zu entwickeln. Denn neue Technologien oder Materialien verändern unsere Umwelt und unser Leben – mit allen Vor- und Nachteilen. Folgende Fragen stehen dabei zur Debatte: Welche Folgen hat die Digitalisierung in der medizinischen Versorgung? Wie wäre eine Welt ohne Kunststoff? Sind Technologien wie Gentechnik oder Indoor-Farming geeignet für eine zukunftsfähige Landwirtschaft?

Ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Vorträgen und Aktionen bietet zudem die Möglichkeit, Themen wie Drucken mit Pflanzenresten, Textilreparatur, Biomaterialien aus Algen, Human AI oder DIY-Quantenexperimente kennen zu lernen und sich mit eigenen Ideen einzubringen.

Alles auf einen Blick

Wann: 29. bis 30. November
Wo: Werkhalle des Union Gewerbehof
Rheinische Straße 143
44147 Dortmund
Details: Programm 
Anmeldung: innovative-citizen@fraunhofer.de