IHK Bestenehrung 2017
UMSICHT-Auszubildender gehört zu den Besten
Benedikt van Kampen, Mitarbeiter von Fraunhofer UMSICHT, gehört zu den besten Auszubildenden, die dieses Jahr ihre Ausbildung zum Technischen Produktdesigner abgeschlossen haben. Am Freitag, den 29. September 2017 wurde er dafür von der IHK Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen ausgezeichnet.
Van Kampen, der seine Ausbildung im August 2014 begann, war hauptsächlich an dem Eigenbau einer Anlage zum selektiven Lasersintern beteiligt. Dabei konstruierte er die Anlage in einem 3D-CAD Programm und erstellte die technische Zeichnung. Einmal pro Woche gibt er unter anderem Workshops zu 3D-Druck und Lasercuttern in der Dezentrale in Dortmund, dem Gemeinschaftslabor für Zukunftsfragen von Fraunhofer UMSICHT. Dort stehen die Verringerung von Ressourcenverbrauch und Emissionen, soziale Aspekte und der urbane Raum im Fokus.
Das Berufsbild des Technischen Produktdesigners
Der Beruf des Technischen Produktdesigners ist aus dem Technischen Zeichner entstanden. Technische Produktdesigner erstellen und modifizieren unter anderem 3D-Datensätze und Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen auf der Grundlage von technischen und gestalterischen Vorgaben. Des Weiteren planen, koordinieren und beurteilen sie Arbeitsabläufe und Konstruktionsprozesse.
Die Abschlussprüfung der Ausbildung setzte sich aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil zusammen. In seiner praktischen Prüfung wurden die Durchführung und Dokumentation eines betrieblichen Auftrags simuliert, dessen Ergebnisse in einer mündlichen Prüfung präsentiert werden mussten.
Fraunhofer UMSICHT als Arbeitgeber
Fraunhofer UMSICHT bietet verschiedene Ausbildungsberufe in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen, der Informatik oder auch in der Verwaltung an und begeistert den ehemaligen Auszubildenden. »Die Arbeit bei UMSICHT gefällt mir sehr gut«, so van Kampen.