Ausgezeichnet
Preis für besten Vortrag zur abwasserfreien Ledergerbung
Bei der internationalen Gerbertagung in Puerto Vallarta, Mexiko vom 15. bis 17. November erhielt Manfred Renner von Fraunhofer UMSICHT einen Preis für den wichtigsten und besten Vortrag der Tagung zum Thema »Cleantan – Abwasserfreie Gerbung durch die Verwendung verdichteten Kohlendioxids.«
Mexiko ist einer der größten Lederproduzenten für die Automobilindustrie. Rund 150 Vertreter der Gerbereibranche und aus Chemiekonzernen nahmen an dem internationalen Kongress in Puerto Vallarta teil. Ziel von Fraunhofer UMSICHT war es, Kunden zu akquirieren und das umweltfreundliche patentierte UMSICHT-Ledergerbverfahren zu vermarkten. »Dass mein Vortrag dann auf so gute Resonanz stößt, freut mich enorm. Das heißt, dass wir mit unserem entwickelten Verfahren auch sehr gute Marktchancen haben«, so Manfred Renner. Den Preis – die St. Jordi- Bronzestatue (heiliger Georg), Schutzpatron der Gerber - erhielt Renner für den besten und wichtigsten Vortrag der Tagung.
Mit dem neu entwickelten Verfahren kann durch den Einsatz von verdichtetem Kohlendioxid nahezu abwasserfrei Leder gegerbt werden. Außerdem wird die Gerbdauer stark reduziert, und es kommen weniger Chemikalien zum Einsatz. Am Standort Oberhausen ist bereits eine Gerbanlage im vorindustriellen Maßstab aufgebaut, in der bis zu 500 Kilogramm Haut in einem Schritt gegerbt werden können.