Du begeisterst dich für Naturwissenschaft und Technik und hast großes Interesse an aktuellen Fragen zum Thema Umweltschutz? Dann wollen wir dich kennenlernen! Denn die Talente von heute sind die Forscherinnen und Forscher von morgen.
In diesem Jahr findet die Talent School am Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen, die im Besonderen auf die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, vom 15. bis 17. Oktober 2025 statt. Die Talent School richtet sich an talentierte und naturwissenschaftlich bzw. technisch-interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse, die Spaß haben, sich mit aktuellen wissenschaftlichen Themenstellungen auseinanderzusetzen. An drei spannenden und abwechslungsreichen Workshoptagen erarbeitest du gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern sowie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Lösungen zu Aufgabenstellungen aus unseren faszinierenden Themenfeldern moderner Forschung.
Wenn du schon immer mal Forschungsluft schnuppern, wissenschaftliche Fragestellungen entdecken und eigene Ideen zur Lösung aktiv mitentwickeln wolltest, dann bist du bei uns goldrichtig. Neben der Teamarbeit in den Workshops erwartet Dich ein informatives und vielfältiges Rahmenprogramm. Bewirb dich jetzt um einen der 28 Teilnahmeplätze!
(eventuell können sich Änderungen im zeitlichen Ablauf ergeben.)
1. Tag | Mittwoch, 15.10.2025 | |
10:00 Uhr 10:30 Uhr 11:30 Uhr 13:00 Uhr 14:00 Uhr ab 17:30 Uhr ab 19:30 Uhr |
Eröffnung Institutsführung Arbeit in den Workshops Gemeinsames Mittagessen Arbeit in den Workshops, inkl. Pausen Gemeinsames Abendessen und Spaziergang zur Unterkunft mit Check-in im »B&B HOTEL Oberhausen am Centro« Gemeinsame Freizeitgestaltung und anschließende Nachtruhe |
|
2. Tag | Donnerstag, 16.10.2025 | |
07:00 Uhr 07:30 Uhr 08:30 Uhr 09:00 Uhr 11:00 Uhr 14:00 Uhr 17:00 Uhr 19:15 Uhr ab 20:15 Uhr |
Wecken und Aufstehen Frühstück in der Unterkunft Spaziergang zu Fraunhofer UMSICHT Arbeit in den Workshops Gasometer: Besuch der Ausstellung »Planet Ozean« und Lunch Arbeit in den Workshops, inkl. Snack-Pause Graffiti-Workshop: SprayGreen – Graffiti nachhaltig gestalten Gemeinsames Abendessen und Spaziergang zur Unterkunft Gemeinsame Freizeitgestaltung und anschließende Nachtruhe |
|
3. Tag | Freitag, 17.10.2025 | |
08:00 Uhr 08:30 Uhr 09:45 Uhr 10:00 Uhr 11:30 Uhr 12:00 Uhr 13:00 Uhr
14:30 Uhr |
Wecken, Aufstehen und Packen Frühstück in der Unterkunft und Check-out Spaziergang zu Fraunhofer UMSICHT Abschluss der Workshoparbeit, Teilnahmeurkunden, inkl. Pausen Gemeinsame Feedbackrunde und Abschlussfoto Gemeinsames Mittagessen Abschlusspräsentationen der Workshops & Graffiti-Werke (Anwesenheit der Eltern möglich) Verabschiedung und individuelle Abreise |
Leitung: Jan Girschik und Milan Selle
Schon der chinesische Philosoph Konfuzius hat gesagt: »Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.« Ganz unter dem Motto steht dieser Hands-on-Workshop, in dem du sowohl aktiv als auch interaktiv in die fabelhafte Welt der Batterietechnik eintauchen kannst.
Was bedeutet Energiewende und müsste es nicht eher Energierenaissance heißen? Was hat das Ganze mit Energiespeichern zu tun und wie kann man Energie überhaupt speichern? Wie funktioniert ein Akkumulator und warum nennen ihn alle nur Batterie? Und was ist denn jetzt schon wieder eine Flow-Batterie?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden Teil eures zerebralen Goodie-Bags, den wir im FlowingFuture®-Workshop gemeinsam mit Wissen und Erfahrung füllen werden.
Dieser Workshop ist ideal für alle, ...
... die Interesse an der Energietechnik haben und hinter die Vorhänge der Blackbox »Batterie« schauen wollen. Grundkenntnisse sind keine erforderlich.
Leitung: Ralf Bertling
Kunststoffe sind überall um uns herum. Sei es die Wasserflasche aus PET, das Handygehäuse aus Polycarbonat oder der Schulrucksack aus Polypropylen. Kunststoffe begegnen uns im Alltag in unterschiedlichen Produkten, Formen und Farben. Kunststoffe sind flexibel, universell einsetzbar und haltbar. Kunststoff ist der dominante Werkstoff des 21. Jahrhunderts. Pro Jahr werden weltweit rund 400 Millionen Tonnen Kunststoffe produziert, was mehr als das Gewicht der Weltbevölkerung ist. Doch die Menge und Haltbarkeit der Kunststoffe birgt auch Nachteile. Kunststoffe sind in allen Umweltkompartimenten zu finden: im Wasser, im Boden und in der Luft. Hierbei spielt eine Sonderform des Kunststoffs eine besondere Rolle: Mikroplastik. Ralf Bertling, Leiter des Workshops: »Im Workshop wollen wir uns theoretisch und praktisch mit den Umweltfolgen der Kunststoffe auseinandersetzen. Wir wollen gemeinsam Lösungen für einen achtsameren Umgang mit Kunststoffen entwickeln.«
Dieser Workshop ist ideal für alle, …
… die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit interessieren. Neugier und Interesse für die Probleme, die Kunststoffe in der Umwelt bewirken können, und wie diesen begegnet werden kann, ist alles, was du brauchst.
Leitung: Simone Krause
In diesem spannenden Workshop wirst du in die faszinierende Welt der Textilien eintauchen. Lerne, wie (Geo-)Textilien in der Landwirtschaft und im Wasserbau eingesetzt werden, um die Umwelt zu schützen und die Effizienz zu steigern. In Zeiten des Klimawandels mit ihren Starkregenereignissen sind die Herausforderungen für den Einsatz von nachhaltigen Lösungen besonders hoch. Wir zeigen Möglichkeiten der Planung mit Geodaten auf und führen Experimente mit Geotextilien durch. Eine Exkursion wird zum Dachgewächshaus in Oberhausen gehen, wo Textilien im Gewächshausbereich die Produktion erleichtern.
Dieser Workshop ist ideal für alle, …
… die sich für Nachhaltigkeit interessieren und neugierig auf innovative Materialien sind.
Zur Bewerbung fülle bitte das Online-Formular aus und füge – im Fall, dass du noch nicht volljährig bist – folgende Dokumente unterschrieben bei:
Bist du bereits volljährig, kannst du selbst unterschreiben.
Ergänze gerne auch die folgenden Unterlagen:
Stelle alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammen. Das Upload-Limit liegt bei 5 MB.
Teilnahmevoraussetzungen
An den Workshops können Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die im aktuellen Schuljahr die 9. bis 13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule besuchen. Allgemeine Voraussetzung sind die Bereitschaft und Begeisterung, neue Themen selbstständig und gemeinsam zu bearbeiten, zu dokumentieren und zu kommunizieren.
Vergabe der Plätze für die Fraunhofer Talent School Oberhausen
Es stehen pro Workshop zehn Plätze zur Verfügung. Auf Grundlage aller Bewerbungen, die innerhalb der Bewerbungsfrist bis zum 5. September 2025 eingegangen sind, entscheidet Fraunhofer UMSICHT über die Vergabe der Workshop-Plätze.
Kriterien der Auswahl sind der Gesamteindruck der Bewerbung, die Workshopwünsche und die angegebene Motivation. Bei der Vergabe der Workshopplätze wird ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis angestrebt.
Ist für einzelne Workshops die Zahl der geeigneten Bewerbungen höher als die Zahl der verfügbaren Plätze, entscheidet das Los. Die Ablehnung einer Bewerbung beinhaltet keinerlei Aussagen über die Qualifikation der einzelnen Person. Alle, die die Teilnahmekriterien erfüllen, werden bei der Platzvergabe qualitativ als gleichrangig angesehen. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Zu- und Absagen werden nach Ende der Bewerbungsfrist an die Bewerbenden versandt.
Kosten und Eigenleistung
Für die Teilnahme an der Fraunhofer Talent School Oberhausen wird eine Eigenleistung von 80 Euro erhoben, die vor dem Veranstaltungsbeginn zu zahlen ist. Eine entsprechende Rechnung wird mit der Teilnahmebestätigung versendet.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für zwei Übernachtungen, Vollverpflegung, die Teilnahme am Rahmenprogramm und die Betreuung während der gesamten Teilnahme. Die Kosten für Fahrten zwischen Wohnort und Fraunhofer UMSICHT sowie sonstige Ausgaben wie Taschengeld und Porto sind vom Teilnehmenden selbst zu tragen.
Bitte beachte auch unsere Datenschutzinformation und die allgemeinen Veranstaltungsbedingungen.