Veranstaltung  /  19. November 2024, 14:00 bis 16:00 Uhr

Indoor-Farming – Zukunftstechnologie für Deutschland

Die Veranstaltung

Was genau ist Indoor-Farming? Wo liegt das Potenzial dieser Anbauform und wir groß ist es? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern Expertinnen und Experten am 19. November bei Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen. Wir blicken auf Regularien, Hürden und die soziale Akzeptanz. Wir zeigen die Relevanz von Medizinalpflanzen in Deutschland vor dem Hintergrund des Indoor-Farmings auf. Und wir stellen modernste Sensortechnologie für eine effiziente, nachhaltige und kontrollierte Pflanzenkultivierung im Indoor-Bereich vor.

 

Die Reihe

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: Das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung zur industriellen Nutzung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und über die praktische Umsetzung reden. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.

 

Das Programm

14:00

Willkommen und einleitende Worte
Dipl.-Ing. Volkmar Keuter | Fraunhofer UMSICHT

14:10

Indoor Farming von Medizinalpflanzen – ein neuartiger Ansatz für eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Produktion hochwertiger Wirkstoffe mit Medizinalpflanzen
Prof. Dirk Prüfer | Universität Münster & Fraunhofer IME

14:35

Nichtdestruktive Verfahren zur Detektion und Steuerung der Pflanzenqualität für den geschützten Anbau
Dr. Dennis Schlehuber | Fraunhofer UMSICHT

15:00

Pause

15:10

Indoor Farming im gesellschaftspolitischen Kontext: Zukunftspotenziale, Herausforderungen und Lösungsansätze
Dr. Sandra Schwindenhammer | Justus-Liebig-Universität Gießen

15:35

Datengetriebene Produktion von Früchten: Wendepunkt im Vertical Farming?
Claas Ahrens | Co-Founder und Co-CEO vGreens

16:00

Netzwerken bei Fingerfood

 

Open End