Workshop / 15. September 2011, 14:00 - 18:00 Uhr
»Ausgewählter Ort 2011«: GANZ SCHÖN DUFTE!
Riechen, Düfte und defekte Fahrradhelme
Fraunhofer UMSICHT ist »Ausgewählter Ort 2011« im Land der Ideen
Damit ist das Institut Preisträger im Wettbewerb »365 Orte im Land der Ideen«, der von der Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen« in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Als »Ausgewählter Ort« ist das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT im Jahr 2011 Botschafter für das Land der Ideen und repräsentiert das Innovationspotenzial Deutschlands.
Um seine Ideen rund um das Forschungsprojekt »Geruchsinduziertes Erkennen kritischer Risse« für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen, veranstaltet Fraunhofer UMSICHT anlässlich der Preisverleihung den
Workshop »Ganz schön dufte«.
Fahrrad- oder Bauhelme sind nur zwei Beispiele für den vielfältigen Einsatz von festen Materialen in der Sicherheitstechnik. Die Schutzfunktion kann jedoch durch nicht sichtbare Risse stark eingeschränkt werden. Ein Verfahren, das die Forscher der Fraunhofer-Institute für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHTund für Werkstoffmechanik IWM entwickeln, sorgt dafür, dass bei einem kritischen Riss Duftstoffe aus dem Inneren freigesetzt werden. Verantwortlich für den Geruch sind Duftöle, die in Mikrokapselnverschlossen sind.
Das Team um Projektleiterin Christina Eloo, Fraunhofer UMSICHT, arbeitet die Kapseln als Additiv in eine Kunststoffmasse ein, die dann im Spritzgussverfahren zum endgültigen Bauteil verformt werden kann.
Das Verfahren eignet sich nicht nur für alle schwer auf Defekte zu testenden Teile wie Fahrrad-, Motorrad- oder Bauhelme. Vielmehr lässt es sich auch zum Überprüfen von Druckschläuchen wie Waschmaschinenzuleitungen einsetzen, die verdeckt verbaut sind.
Wenn es riecht, können auch Laien erkennen, wann ein ausreichender Schutz nicht mehr gegeben ist. Die Technologie wurde nach intensiver Entwicklungsarbeit zum Patent angemeldet. Damit ist der Weg für den Einsatz in Massenprodukten frei und macht mehr Sicherheit möglich.
Die Zielgruppe
Der Workshop »Ganz schön dufte« wendet sich an alle, die sich fürs Riechen, für Duftstoffe und deren Anwendungen interessieren und mit uns darüber diskutieren wollen. Das Gästespektrum ist daher offen. Wir bieten Ihnen spannende Informationen rund um die Fachrichtungen Chemie, Verfahrenstechnik, Biologie, Industriedesign, Lebensmittelchemie, Chemieingenieurwesen und Maschinenbau verständlich verpackt an. Schüler/innen ab der Oberstufe sind herzlich willkommen.