/ 29. April 2010, 14:00 - 17:15 Uhr
UMSICHT: Zur Sache! - Carbon Footprints
Welchen CO2-Fußabdruck hinterlässt Ihr Produkt?
Die Reihe
Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2010 in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Immer donnerstags, immer um 14:00 Uhr, mehrmals im Jahr.
Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und darüber reden – mit Ihnen. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.
Der Workshop
Über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes (Ware oder Dienstleistung) – von der Herstellung über Vertrieb und Nutzung bis hin zur Entsorgung – entstehen Treibhausgasemissionen. Ihre Summe wird als Carbon Footprint von Produkten (CFP) bezeichnet.
Diese CO2-Fußabdrücke finden wir als vom Menschen gemachte Veränderungen in unserem Ökosystem wieder, selbst wenn das Produkt schon lange seine Nutzungsphase verlassen hat.Doch nur, wer diese Emissionen konkret beziffern kann, kann auch nach Lösungen suchen, sie zu verringern. Um zudem Kunden einen Produktvergleich zu ermöglichen und klimabewusste Kaufentscheidungen zu fördern, muss daher eine wissenschaftlich fundierte, transparente und international harmonisierte Berechnungsgrundlage für den Carbon Footprint entwickelt werden.
Wir zeigen Ihnen im Rahmen unseres Workshops auf, welche Ansätze es gibt, treibhausgasrelevante Emissionen standardisiert zu ermitteln, die Wertschöpfungskette entsprechend zu optimieren, Zertifizierungen einzuführen und Label für produktbezogene Carbon Footprints zu entwickeln. Lassen Sie sich von Experten anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie die Bilanzierung funktioniert und was Sie tun können, um den CO2-Fußabdruck von Produkten zu verringern.
Die Zielgruppe
Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, Betriebsleitung und Medien, an Mitarbeiter/innen aus Forschung und Entwicklung, Produktentwicklung und Industriedesign sowie an fachlich Interessierte. Studierende und Absolvent/innen entsprechender Fachrichtungen sind gern willkommen.
Wählen Sie aus den angebotenen Themen das Passende für sich aus und nutzen Sie den Dialog mit Experten aus Wissenschaft und Industrie.