Ferienangebot

Schülerinnen und Schüler sind zur Fraunhofer Talent School vom 16. bis 18. Oktober in Oberhausen eingeladen

Pressemitteilung /

Vom 16. bis 18. Oktober findet die Fraunhofer Talent School am Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheit- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen statt. Die thematischen Schwerpunkte: Umwelt und Nachhaltigkeit. Angesprochen sind talentierte und technisch-interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse, die Einblicke in die angewandte Forschung gewinnen möchten. In verschiedenen Workshops erarbeiten sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Lösungen zu aktuellen Fragestellungen: Wie sieht das Energiesystem von morgen aus? Welche Folgen haben Kunststoffe in der Umwelt? Und sind Textilfasern recycelbar?

© Fraunhofer UMSICHT/Ilka Drnovsek
Talentierte und technisch-interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse sind herzlich eingeladen, an der Fraunhofer Talent School vom 16. bis 18. Oktober in Oberhausen teilzunehmen.

Forschungsluft schnuppern, wissenschaftliche Probleme entdecken und eigene Ideen weiterentwickeln – die Fraunhofer Talent School bietet Gelegenheit dazu. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werfen einen Blick hinter die Kulissen von Fraunhofer UMSICHT und lernen wissenschaftliches Arbeiten hautnah kennen. Dabei können sie zwischen drei Workshops wählen:

(1) FlowingFuture® – Klimaschutz, Flow-Batterien und das Energiesystem von morgen

Hier besteht die Möglichkeit, in die Welt der Batterietechnik einzutauchen: Was bedeutet Energiewende und müsste es nicht eher Energierenaissance heißen? Was hat das Ganze mit Energiespeichern zu tun und wie kann man Energie überhaupt speichern? Wie funktioniert ein Akkumulator und warum nennen ihn alle nur Batterie? Und was ist eine Flow-Batterie?

(2) Kunststoffe in der Umwelt – Künstliches im Natürlichen

Pro Jahr werden weltweit rund 400 Millionen Tonnen Kunststoffe produziert, was mehr als das Gewicht der Weltbevölkerung ist. Doch Menge und Haltbarkeit der Kunststoffe bergen auch Nachteile. Kunststoffe sind in allen Umweltkompartimenten zu finden: im Wasser, im Boden und in der Luft. Hierbei spielt eine Sonderform des Kunststoffs eine besondere Rolle: Mikroplastik. Im Workshop geht es sowohl um die Umweltfolgen der Kunststoffe als auch um Lösungen für einen achtsameren Umgang mit Kunststoffen.

(3) Textilfasern verstehen!

Angesichts des Klimawandels und eines wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit gewinnen Textilfasern und ihre Produktion weiter an Bedeutung. Im Fokus des Workshops stehen die Textilfasern, die wir täglich verwenden. Erforscht werden Vielfalt und Nachhaltigkeit der Fasern, ihr Aussehen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Frage nach dem Recycling.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Ergänzt werden diese Workshops durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das von einer Institutsführung über den Besuch der Ausstellung »Planet Ozean« bis zu einem nachhaltigen Graffiti-Workshop reicht. Die Jugendlichen verbringen zudem gemeinsame Spieleabende und übernachten zusammen in der Jugendherberge.  »Die Fraunhofer Talent School in Oberhausen ist eine einzigartige Gelegenheit für MINT-begeisterte Jugendliche, ihr Interesse an Zukunftsthemen mit gleichgesinnten Talenten zu teilen«, fasst Emily Kirchhoff von Fraunhofer UMSICHT zusammen.

 

ORGANISATORISCHES
Der genaue Zeitplan sowie Informationen zum Bewerbungsprozess für die Fraunhofer Talent School sind unter https://s.fhg.de/CUrA zu finden. Für die Teilnahme an der Fraunhofer Talent School wird eine Eigenleistung von 80 Euro erhoben. Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für zwei Übernachtungen, Vollverpflegung, die Teilnahme am Rahmenprogramm und die Betreuung während der gesamten Teilnahme. Die Kosten für Fahrten zwischen Wohnort und Fraunhofer UMSICHT sowie sonstige Ausgaben wie Taschengeld und Porto sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.