/  06. November 2014, 14:00 - 17:00 Uhr

PVC

Workshop am 06. November 2014

Die Reihe

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2014 in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Immer donnerstags, immer um 14:00 Uhr, mehrmals im Jahr.

Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung zur industriellen Nutzung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und über die praktische Umsetzung reden. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.

Der Workshop

PVC-haltige Bauprodukte sind in der Vergangenheit in die Kritik geraten. Probleme mit Emissionen bei der Herstellung, Weichmachermigration in der Nutzungsphase und Dioxinbelastung bei der Müllverbrennung sind nur ein paar der diskutierten Probleme. Aufgrund dessen haben viele Kommunen und Privatleute komplett auf Bauprodukte aus PVC verzichtet, teilweise bis heute. Doch ist dies immer noch der richtige Weg?

Die PVC-Hersteller und die PVC-verarbeitende Industrie haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um Produkte aus PVC ökologisch verträglicher zu gestalten. Syntheserouten wurden geändert, neue Additivsysteme entwickelt und auch das Recycling und neue technische Entwicklungen bei der Rauchgasreinigung haben zu Verringerungen der Umweltbelastungen geführt.

Ist also der kategorische Verzicht auf PVC ökologisch und ökonomisch noch sinnvoll oder ist PVC heute vielmehr ein kostengünstiger und umweltverträglicher Baustoff? Im Rahmen der Veranstaltung sollen in vier Impulsvorträgen verschiedene Sichtweisen dargelegt und bei einer anschließenden gemeinsamen Diskussion versucht werden, Wege zur Versöhnung aufzuzeigen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren.

Die Zielgruppe

Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, Betriebsleitung, technische Planung und Beratung, Medien, an Entscheider/innen in der öffentlichen Verwaltung, an Mitarbeiter/innen aus Forschung und Entwicklung sowie an fachlich Interessierte. Studierende und Absolvent/innen entsprechender Fachrichtungen sind gern willkommen. Nutzen Sie den Dialog mit Experten aus Wissenschaft und Industrie.

Anmeldeschluss

Bitte melden Sie sich bis zum 30. Oktober 2014 per Brief oder Fax mit dem anhängenden Formular des Programmflyers an oder benutzen Sie unsere Online-Anmeldung.